ÖEHV - Verband ruft 3.Liga ins Leben!

 

(ÖEHV - Österreichischer Eishockeyverband) PM: Trotz der hohen Temperaturen wurde das Eis in den österreichischen Eishallen bereits gemacht. Passend dazu wird der Österreichische Eishockeyverband in der Saison 2018/19 eine neue dritte Liga ins Leben rufen.

 

AP4A6040

(Foto: Archiv)

 


 

Der Ruf der österreichischen Vereine und Landesverbände war groß, daher wagt der Österreichische Eishockeyverband in der Saison 2018/19 den Schritt, eine dritte bundesweite Liga in Österreich nach Erste Bank Eishockey Liga und Alps Hockey League zu etablieren.

 

Ziel ist es, langfristig eine finanziell gesunde Liga auf hohem sportlichen Niveau zu betreiben. Diese dritte Liga bietet einerseits jungen Spielern die Möglichkeit, bereits früh mit dem Erwachsenen-Eishockey in Berührung zu kommen und somit den Einstieg in den Profibetrieb zu finden, andererseits ergeben sich durch diese Meisterschaft den Landesligavereinen neue sportliche und finanzielle Entwicklungsbereiche.

 

 



 

 

Die Mindestteilnehmerzahl an einer neuen Liga waren für den ÖEHV fünf Vereine. Mit dem Kapfenberger SV, dem EC Salzburg Oilers, dem EHC LIWEST Linz, den WEV Lions und dem ECU Amstettner Wölfe konnte diese Anzahl bis zum Nennschluss erreicht werden.

 

Im ersten Jahr wird ab Mitte Oktober eine doppelte Hin- und Rückrunde mit insgesamt 16 Spielen im Grunddurchgang absolviert, bevor im März 2019 das Play-off der besten vier Klubs auf dem Programm steht. Nach einem Namenssponsor für diese neue dritte Liga wird noch gesucht.

 

Im Hintergrund werden die Planungen für die Saison 2019/20 von der Geschäftsstelle des ÖEHV weitergeführt, um das Teilnehmerfeld – insgesamt waren elf Vereine an dieser dritten Liga interessiert, aus verschiedenen Gründen kam für die meisten Klubvertreter der Start in der aktuellen Saison aber noch zu früh – zukünftig zu erweitern.

 

 

 


Logo eishockey online at rund reishockeyonline.at ist ein österreichisches Eishockey Magazin und berichtet aktuell über den Eishockeysport in Österreich, die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL), die Alps Hockey League (AHL) und die österreichische Nationalmannschaft.

 

Weitere interessante Links:

www.eishockey-online.com
www.eishockey-deutschland.info

www.frauen-eishockey.com

 

 


OEHV - Eishockey News

GEPA full 6798 GEPA 20111870026

CHL - Red Bull Salzburg im Viertelfinale! HC Bozen raus.

20 November 2018
(CHL 2018) PM: Red Bull Salzburg steht im Viertelfinale der Champions Hockey League! Für den HC Bozen endete die Europapokal-Reise in Pilsen. (Foto: Gepa) Red Bull Salzburg vs. Rouen Dragons 5:1 Der…
2000px Oehv logo.svg

ÖEHV - Chaos pur in Polen!

10 November 2018
(ÖEHV - Österreichischer Eishockeyverband) PM: Am Freitag überschlugen sich bei der österreichischen Nationalmannschaft in Polen die Ereignisse. Zunächst fehlte elf Spielern die komplette Ausrüstung…

 

Gäste online

Aktuell sind 116 Gäste online

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen