EBEL - Neues aus Wien und dem EC KAC!

 

(EBEL) PM: Der Finne Jarno Mensonen wird neuer Co-Trainer beim EC-KAC. Der 47-Jährige war zuletzt Headcoach in Eppan, 2008 startete er seine Trainertätigkeit in Innsbruck. Head-Coach Dave Cameron wird in der kommenden Saison gemeinsam mit Dylan Beston hinter der Bande der Vienna Capitals stehen. Der 26-jährige Kanadier übernimmt bei den Bundeshauptstädtern die vakante Position des Assistant-Coach. Beston arbeitete die vergangenen drei Jahre bei EBEL-Konkurrent KHL Medvescak Zagreb. Nach vier Saisonen in Schweden kehrt U20-Nationalspieler Niklas Würschl in diesem Sommer zu seinem Stammverein nach Klagenfurt zurück.

 

AP4A6040

(Foto: eishockeyonline.at)

 


 

Der Finne Jarno Mensonen wird neuer Assistant Coach beim EC-KAC. Der 47-Jährige startete seine Trainerkarriere 2008 als Co-Trainer beim HC TWK Innsbruck "die Haie" in der Erste Bank Eishockey Liga und stieg dort im Folgejahr zum Headcoach auf. Es folgten Trainerjobs in Italien und Finnland. In der vergangenen Saison war Mensonen als Headcoach in Eppan (ITA/2) tätig. Christoph Brandner kehrt in seine Position als Development Coach zurück, Reinhard Divis verlässt den Verein.

 

 



 

Mit Dylan Beston holt Head-Coach Dave Cameron einen aufstrebenden Assistant-Coach nach Wien, der die Erste Bank Eishockey Liga bestens kennt. Der 26-Jährige hinterließ in den letzten drei Saisonen im Coaching-Staff von KHL Medvescak Zagreb seine Spuren – zuerst als Video-Coach in der KHL, in der vergangenen Spielzeit als Assistant in der EBEL. „Gegen Wien zu spielen war immer schwierig, besonders wenn du als Auswärtsteam in der Erste Bank Arena auflaufen musst. Die Caps-Fans sind großartig und unterstützen ihr Team lautstark. Die Vienna Capitals hatten schon immer ein ausgewogenes Line-Up, sie können dich von jeder Position aus schlagen. Und das genau ist auch unser Ziel für die kommende Saison. Wir wollen wieder ein homogenes und ausgewogenes Team haben, das für jeden Gegner in jedem Spiel schwer zu besiegen ist“, so der neue Assistant-Coach der Vienna Capitals.

 

Beston startete bereits in jungen Jahren seine Coaching-Karriere. Der frühere Stürmer wechselte mit Anfang zwanzig von der Eisfläche hinter die Bande und verdiente sich seine ersten Coaching-Sporen in der Québec Major Junior Hockey League bei den Charlottetown Islanders. Zur Saison 2015/2016 bekam der Kanadier das Angebot in der KHL für Medvescak Zagreb als Video-Coach tätig zu sein. Dort bewies sich Beston als akkribischer Arbeiter und stieg in der vergangenen Saison, bei der Rückkehr der Bären in die Erste Bank Eishockey Liga, zum Assistant-Coach auf. Ein Werdegang, der auch Dave Cameron nicht verborgen blieb. „Dylan ist ein junger, ambitionierter Coach, der die Erste Bank Eishockey Liga bestens kennt. Innerhalb der Mannschaft wird er mit unserer Defensive arbeiten“, so der frühere NHL-Head-Coach der Ottawa Senators.

 

Auch Würschl zum EC KAC!

 

Neben den Stürmern Marcel Witting und Markus Pirmann kann der EC-KAC einen weiteren Rückkehrer in seinen Reihen begrüßen: Abwehrspieler Niklas Würschl wechselt aus dem U20-Team des SHL-Klubs Rögle BK retour in seine Heimatstadt Klagenfurt. Der 18-Jährige verbrachte die vergangenen vier Spielzeiten beim Klub aus Ängelholm und konnte dabei in allen drei Altersklassen, in denen er eingesetzt wurde (U16, U18 und U20), wertvolle Erfahrungen in der jeweils höchsten Spielklasse Schwedens sammeln. Der Rechtsschütze avancierte in der abgelaufenen Saison 2017/18 zudem zum österreichischen U20-Nationalspieler, auch im kommenden Jahr hat er gute Chancen auf einen Platz im rot-weiß-roten WM-Aufgebot.

 

Nach erfolgreichem Schulabschluss in Schweden wird Niklas Würschl in der nächsten Spielzeit wieder das KAC-Trikot überstreifen, er wird das Farmteam der Rotjacken in der Alps Hockey League verstärken.

 

 

 


Logo eishockey online at rund reishockeyonline.at ist ein österreichisches Eishockey Magazin und berichtet aktuell über den Eishockeysport in Österreich, die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL), die Alps Hockey League (AHL) und die österreichische Nationalmannschaft.

 

Weitere interessante Links:

www.eishockey-online.com
www.eishockey-deutschland.info

 

 

 


OEHV - Eishockey News

SKODA PILSEN 2

CHL - Frölunda Indians schlagen Pilsen und stehen im Finale der Champions Hockey League!

15 Januar 2019
(CHL) Die Frölunda Indians stehen als erstes Team fix im Finale der Champions Hockey League! Die Schweden setzten sich im Halbfinale gegen den HC Skoda Pilsen durch und warten nun auf ihren Gegner.…
John Mitchell

CHL - Bittere Pille für Red Bull München! Top-Scorer John Mitchell fällt für das Rückspiel in Salzburg aus!

11 Januar 2019
(München) Red Bull München muss mehrere Wochen auf Stürmer John Mitchell verzichten. Der Kanadier zog sich beim Halbfinal-Hinspiel der Champions League am Dienstagabend (0:0 gegen Salzburg) eine…

 

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen