EBEL - Graz 99ers reißen Rotjacken nieder!
(EBEL/Moser Medical Graz99ers) GR: Sonntag Abend - Hockeynight im Grazer Bunker und diesmal mit dem ewig jungen Duell gegen den KAC vor vollem Haus.
(Foto: B.Stefan)
Schon in den ersten Minuten war zu sehen, warum diese Begegnung immer für Action sorgt. Abtasten - Fehlanzeige! Beide Seiten machten sofort mächtig Dampf und die 99ers hatten die ersten Möglichkeiten, aber David Madlener im Tor des KAC blieb der Sieger. Den ersten Treffer des Abends erzielte dennoch der KAC. Robin Rahm ließ sich von Nick Petersen etwas überraschen und der so gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Die Grazer suchten den Ausgleich doch hatten zunächst keine zwingenden Chancen. Stattdessen legten die Cracks aus Klagenfurt nach. 2:0 in der 17. Spielminute durch Marcel Witting. Während die 99ers immer wieder scheiterten, packte der KAC kurz vor der Pause noch einen Treffer drauf. Nach kurzem Videostudium der Refs stand es 0:3 - Torschütze Marco Richter.
Die 99ers eröffneten das Mitteldrittel quasi mit einem Anschlußtreffer. Beim 1:3 durch Erik Kirchschläger sah auch Madlener nicht gut aus. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In der 33. Spielminute dann das erste Powerplay der Begegnung und damit für Graz die Chance, einen weiteren Treffer aufzuholen. Und diese Chance ließ sich das beste Powerplay der Liga nicht nehmen. 2:3 durch Matt Caito. In der Schlußphase verhinderten zuerst die Stange und danach Robin Rahm einen weiteren Treffer des KAC. Praktisch im Gegenzug nach dem Save des 99ers Goalies glichen die Grazer durch Ty Loney zum 3:3 aus. Es war also alles angerichtet für ein furioses Schlußdrittel in Liebenau.
Der KAC drängte gehörig auf den Führungstreffer und damit auf eine Vorentscheidung. Jetzt stand das Spiel auf des "Messers Schneide". Es war der beste Moment für die 99ers, erstmalig an diesem Abend in Führung zu gehen. Ty Loney machte den Doppelpack und das Grazer Publikum glücklich - 4:3. Auf der anderen Seite machte Robin Rahm den Stürmern des KAC das Leben schwer. Die erst zweite Strafe in dieser Partie könnte auch die Vorentscheidung zu Gunsten der 99ers bedeuten. Powerplay gut 5 Minuten vor dem Ende. Und auch die zweite Möglichkeit nutzten die Hausherren aus. Ken Ograjensek hämmerte den Puck in die Maschen und es Stand 5:3 für die Hausherren. Der Empty Net Treffer zum 6:3 durch Matt Caito war nur mehr zum drüberstreuen und damit kürten sich die 99ers vor 4126 Zuschauern zum Sieger und zum Tabellenführer denn die Vienna Capitals verloren vor eigenem Publikum gegen Znaim.
Aus Graz: Gert Rauch
eishockeyonline.at ist ein österreichisches Eishockey Magazin und berichtet aktuell über den Eishockeysport in Österreich, die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL), die Alps Hockey League (AHL) und die österreichische Nationalmannschaft.
Weitere interessante Links:
www.eishockey-online.com
www.eishockey-deutschland.info
Weitere News aus der Ersten Bank Eishockey Liga
EBEL - Salzburg im Glück! Graz stark! - Innsbruck und Dornbirn mit Lebenszeichen.
EBEL - Schneider's Wechselgedanken schon seit Winter aktuell!
Quali Runde - Linz und Znojmo auf Playoff-Kurs
Pick Round - 99ers schießen Red Bulls in die Krise! Bozen und Wien locker.
EBEL - Top 3 setzen Erfolgslauf fort! Znojmo mit Ausrufezeichen.
Qualification-Round - VSV schießt Black Wings ab!